Im Rahmen des lebendigen Adventkalenders, trafen sich am Freitag 20.12.2019 viele Wickrathberger und auch Auswärtige im evangelischen Gemeindehaus ein. Ihr Ziel: „Rudelsingen“. Das hört sich wild an, lief aber sehr diszipliniert ab.

Pfarrerin Esther Gommel-Packbier begrüßte die rund 90 Personen sehr herzlich. Sie gab organisatorische Hinweise und freute sich sichtlich, selbst auch mitsingen zu dürfen.

Kantor Jens Ebmeyer, sowohl musikalisch zu erkennen, als auch an seiner Nikolausmütze, hatte alles bestens vorbereitet. Die Liedauswahl oblag ihm. Die musikalische Begleitung nahm er am Keyboard vor. Und auch für die Texte hatte er gesorgt. Ein Beamer übertrug, sehr gut leserlich, die Texte an die Wand. Ergo stand nichts mehr im Wege um viele gemeinsame Lieder zu singen.

Klassisch deutsch, genauso wie international. Von Jingle Bells über O tannenbau, alle Jahre wieder, Rudy, the red nosed reindeer, Am Weihnachtsbaume, O du fröhliche bis hin zu feliz navidad. Unterbrochen von einer Glühweinpause (danach singt man noch besserJ) wurde insgesamt eine Stunde , zur Freude aller, gesungen.

Das meist belächelte Lied war das Weihnachtslied für eilige:

Zur Melodie von Oh Tannenbaum:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
wie grün sind deine Blätter.
Vom Himmel hoch, da komm ich her,
ich bring Euch gute neue Mär.
Am Weihnachtsbaum, am Weihnachtsbaum,
die Lichterfestlich brennen.-

Ihr Kinderlein, ihr Kinderlein,
es ist ein Ros entsprungen.
Maria durch ein Dornwald ging,
Kling Glöckchen klingelingeling.
Oh stille Nacht, oh heilge Nacht,
es kommt ein Schiff geladen.

Vom Himmel hoch, da komm ich her,
am Weihnachtsbau, die Lichter.
Lasst uns froh und munter sein,
oh Josef, lieber Josef mein.
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit,
in dulci jubilo-o.

Anmerkung: Wenn man keine Eile hat, einfach langsamer singen.

Fest steht schon jetzt. Es war eine gelungene und besinnliche Auszeit, kurz vor Weihnachten. Fortsetzung folgt 2020.