Unsere Jugendhäuser erhalten den Titel „Faires Jugendhaus“

Am Freitag, den 9.12.22, war es endlich soweit! Die Kinder- und Jugendarbeit an unseren beiden Standorten Wickrath und Wickrathberg wurde für ihre Projekte von Andreas Roschlau vom Amt für Jugendarbeit gemeinsam mit fünf weiteren Jugendeinrichtungen aus dem Kirchenkreis als „Faires Jugendhaus“ zertifiziert. Superintendent Dietrich Denker eröffnete die Veranstaltung mit einer Andacht zu einem gerechteren Leben sowie einem Grußwort zur Zertifizierung. Danach folgte ein Markt der Möglichkeiten, wo sich die Jugendhäuser bei Mitmachständen präsentierten. Viele Aktionen und Projekte zum Thema „Fairer Handel“ aber auch zur Nachhaltigkeit waren dem Abend bereits vorausgegangen. Alle Gruppen und Kreise haben sich zwei Jahre lang im Vorfeld mit dieser so wichtigen Thematik beschäftigt, wie wir alle unseren Teil dazu beitragen können, Gottes wunderbare Schöpfung zu schützen und zu erhalten. Ein aufwendiges Antragsverfahren ist erfolgreich gemeistert worden, und nun dürfen wir uns über diese besondere Auszeichnung sehr freuen! Zugleich ist es aber auch ein Anspruch, das Thema weiter in unserer Kinder- und Jugendarbeit sowie im weiteren Gemeindeleben lebendig zu halten!