Die Große Rheydter Prinzengarde (GRPG) begibt seit 2006 einen Orden heraus, auf welchem Denkmäler der Stadt abgebildet werden und auch in oder an diesem Denkmal verliehen werden.

Gegen eine Spende kann dieser Orden, welcher limitiert ist, erworben werden. Das gespendete Geld kommt der Jugend in der GRPG zu Gute.

Kurzum, die künftigen Ordensträger wurden in die evangelische Kirche zu Wickrathberg eingeladen, um dort, am 26.10.2023, den Orden zu erhalten, welcher in diesem Jahr mit derselben Kirche geschmückt ist. Mit dabei das amtierende Prinzenpaar, der Hofstaat, das designierte Prinzenpaar, der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevals Verbandes (MKV) Gert Kartheuser, der Geschäftsführende Vorstand der GRPG, sowie Abordnungen aus Karneval und Wirtschaft. Es wurde eine sehr schöne Veranstaltung.

Jens Ebmeyer, Kantor zu Wickrathberg, stimmte musikalisch kurzweilig auf dem Klavier ein. Dieter Beines, Präsident der GRPG begrüßte die Anwesenden und verwies auf die Wichtigkeit des Jugendfondsordens, insbesondere aber auf das architektonische Denkmal, welches den Orden schmückt. Er betonte die Bedeutung der Kirche, auch symbolisch.

Pfarrerin Esther Gommel-Packbier begrüßte sichtlich erfreut die Schar der Karnevalisten. Die Pfarrerin war sich sicher, dass selbst zu Zeiten, da die Kirche noch katholisch war, nie so viele Ordensleute hier versammelt waren.

Auch der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg kam zu Wort. Deren erster Liedvortrag war der „Stammbaum“ von den Bläck Fööss entliehen, welcher textlich gerade in unsere Zeit passt.  Sie brachten sie das Stück so gut rüber, dass großer Applaus und „Bravo“ Rufe zu hören waren.

Nach der Ordensverleihung, welche von Jens Ebmeyer wieder hervorragend musikalisch untermalt wurde, gab Pfarrerin Gommel-Packbier anschaulich die Geschichte der Wickrathberger Kirche zum Ausdruck und führte virtuell durch die Kirche. Auch sie lobte die Stellung der Kirche im Dorf und die Beliebtheit dieses Gotteshauses, auch bei vielen Trauungen, welche hier stattfinden und fanden. Auch der Chor „Eintracht“ Wickrathberg führt die Kirche im Wappen bzw. der Vereinsnadel, ähnlich der Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg. Sie erklärte auch den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten und verwies darauf, dass noch jede Spende gut zu gebrauchen sei. Und sie verriet: Die Glocken werden zum Gottesdienst am Heiligen Abend wieder läuten!

Der Vortrag bewies, wie sinnhaft der Jugendfondsorden in diesem Jahr geschmückt ist.

Nach diesen Worten sang die „Eintracht“ dann „Hoch im Norden“ von Santiano, mit der sogenannten Wickrathberger Strophe. Auch dies kam sehr, sehr gut an.

So wurde diese Veranstaltung zu einer sehr kurzweiligen und interessanten und auch tiefsinnige Stunde in der drittältesten Kirche Mönchengladbachs.

Mit dem Orden wurde natürlich die Hausherrin, Pfarrerin E. Gommel-Packbier, aber auch Jens Ebmeyer und der Chorleiter der „Eintracht“, Kantor Heinz-Josef Fröschen ausgezeichnet.

Anschließend traf man sich dann noch im Gemeindehaus zur Begegnung und zu interessanten Gesprächen.

Text: Jochem Enzenmüller  Fotos: Denise Brenneis

Jugendfondsorden der GRPG