16 Jahre war Pfarrer Martin Gohlke (54) für die Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg in Wickrath tätig. Eine lange, beeindruckende und segensreiche Zeit. Am Sonntag,  8.12.2019 verabschiedete er sich von seiner Gemeinde mit einem Gottesdienst im Gemeindezentrum Wickrath an der Denhardstraße.

Wie beliebt er ist und war, konnte man an der Besucherschar ablesen. Das Gemeindezentrum platzte aus allen Nähten.

Versammelt waren die drei Wickrather Chöre – Crescendos (Kinderchor) Tonart und Cantare. Alle unter Leitung von Organist  und Chorleiter Jens Ebmeyer.

Pfarrer Gohlke hatte sich einen auch musikalischen Abschied gewünscht. Getreu dem Motto: Mit Musik geht alles besser, auch der Abschied…

Weiterhin galt sein Wunsch keinem persönlichen Geschenk, sondern der Unterstützung der Gemeindearbeit durch den Förderverein mit Spenden. Viele hielten sich auch daran.

Die Crescendos leiteten die Feier mit dem Lied ein: Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit, stellten sie musikalisch fest.

Von Jens Ebmeyer  hatte sich Martin Gohlke dieToccata und Fuge in d-moll von J.S. Bach  gewünscht, welche Jens Ebmeyer beeindruckend vortrug.

Der Chor Cantare sang: Zeige uns den Weg, sicherlich in doppeltem Sinne an diesem Tag gemeint.

Dr. Harald Ulland, als Vertreter des Superintendenten, lobte Pfarrer Gohlke als einen Menschen, welcher Kraft aus seinem Glauben schöpft und diese Kraft auch mit guter Laune stets weitergibt. Er war für die Gemeinde ein sehr guter Seelsorger und beliebter Mensch.

Auch das Presbyterium, sowie andere Gemeindegruppen spendeten viel Lob für M. Gohlke.  Pfarrerin Gommel-Packbier, welche durch den Abschied von M. Gohlke deutliche Mehrarbeit zu stemmen hat, bedankte sich für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit über die Jahre hinweg und überreichte ein extra angefertigtes Glaskreuz.Ihr Dank ging auch an seine Frau Angelika und die 5  Kinder.

„I will follow him“, gesungen von Tonart, war dann auch wegweisend für den sich nach Anrath Verabschiedenden.

Alle Chöre vereinigten sich anschließend in dem Lied „Ich bin bei Euch“, bevor Pfarrer Gohlke  mit: ….es war schön mit Euch….. macht et juuut endete.

Es folgte dann noch ein geselliges Beisammensein mit viel Hände schütteln und sehr persönlichen Worten, in kleineren Kreisen.

Jochem Enzenmüller für „Der Lokalbote“

Verabschiedung Pfarrer Gohlke

Foto: Karl-Heinz Habrich