Die Evangelische Kirchengemeinde freut sich über die überwältigende Solidarität beim Turmfest am letzten Wochenende!

Seit nun über 800 Jahren ist die schöne Wickrathberger Kirche Mittelpunkt und Herzstück des Dorfes. Doch nun sind die Eichenbalken im Turm marode und müssen äußerst kostenintensiv ausgetauscht werden. Aus diesem Grund wurden Fördergelder beantragt, laufen Spendenaufrufe, und es wurde zum „Turmfest“ eingeladen, zu dem Menschen aus allen Richtungen heranströmten. Das Fest startete am Samstag mit einem fulminanten Orgelkonzert des ehemaligen Kantors der Rheydter Hauptkirche, Udo Witt. In ökumenischer Verbundenheit hatte der Jüchener Pfarrer Uli Clancett dank seiner Lichttechnik die Wickrathberger Kirche in ein buntes Farbenmeer verwandelt. Anschließend gab es noch einen gemütlichen Ausklang im Foyer des Gemeindehauses, bei dem Wein und Cocktails verkauft wurden.

Am Sonntag ging es schließlich nicht nur hoch hinaus – um sich bei einer der angebotenen Turmbesichtigung selbst ein Bild von der Situation machen zu können – sondern vor allem auch den ganzen Tag hoch her! Entdecken, erleben und genießen – und dabei noch etwas Gutes tun! – das konnten die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher des Turmfestes rund um die Kirche und das Gemeindehaus. Es gab Verkaufsstände, verschiedene Quizstationen und eine große Tombola. Familien fanden für ihre Kinder ein breites Beschäftigungsprogramm vor. Alle konnten bei strahlend blauem Himmel die angebotenen Köstlichkeiten von süßen Waffeln und Kuchen bis hin zu herzhaften Reibekuchen und „Pulled Pork“ draußen an den Stehtischen und Bierzeltgarnituren genießen.

Kinder der Kindergärten und Grundschulen hatten am Malwettbewerb „Die Kirche durch Kinderaugen sehen“ teilgenommen, und die stolzen Sieger wurden am Nachmittag prämiert.

Kirchenmusiker Heinz-Josef Fröschen leitete gekonnt das Abschlusskonzert der Chöre der Kirchengemeinde und beendetet in der gefüllten Kirche das Fest mit einem „Offenen Singen“.

Pfarrerin Esther Gommel-Packbier freut sich über das gelungene Turmfest und dankt im Namen der Gemeinde allen Besuchern und Helfern für die großartige Unterstützung zur Rettung des Kirchturmes.