Am Sonntag, den 17. März 2019 trafen sich unter der Überschrift „Jubilate“ die Wickrathberger Chöre um 15.00 Uhr zum Konzert in der evangelischen Kirche.

Anja Evertz eröffnete sehr gefühlvoll das Konzert mit einem „Prelude“ von Paul Reade an der Klarinette.

Pfarrerin Esther Gommel-Packbier begrüßte alsdann die Besucher und brachte auch zwischen den Stücken/Chören immer wieder kurze Gedichte zum Vortrag, welche erfrischend und witzig, dennoch mit dem Gedanken des Konzertes verbunden waren.

Die Eintracht brachte vier Stücke zum Vortrag: „Im Krug zum grünen Kranze“, „Im grünen Wald“, „Ein Mädchen ging spazieren“ und von Santiano: „Hoch im Norden“. Quittiert wurde es mit Wohlwollen und Applaus.

Es folgte ein gemeinsames Lied, bevor die Stars des Nachmittages, die Kinder des Kinderchores crescendos vier Lieder zum Vortrag brachten. Unter der Leitung von Jens Ebmeyer, der an diesem Nachmittag alle Chöre leitete, sangen sie herzerfrischend und mit vollem Einsatz. Besonders gefiel das Lied: „Die alte Moorhexe“, zudem das Publikum die unheimlichen Geräusche im Moor mit nachmachen durfte sowie das Lied „Meine Biber haben Fieber“, welches vor schönen Reimen nur so glänzte. Begeisterter Applaus brandete zu Recht auf.

Mit einem Stück von Scott Joplin setzte Frau Anja Evertz ihre  Klarinette sehr beschwingt in Klangszene. Die Zuhörer wurden schnell in eine andere Klangwelt entführt.

Es folgte als dritter Chor der Kirchenchor. Auch er bot ein bunt gemischtes Programm, angeführt vom Mottolied „Jubilate“ über „Winde wehn, Schiffe geh’n“, „Der Jäger längs dem Weiher ging“, über das hebräische Lied “Uschaftem majim“ bis zu: „Ich wollt, ich wär ein Huhn“, welches mit einem beeindruckenden Eilegen zu Ende ging.

„Heaven is a wonderful place“ wurde dann zum gesamtkonzertanten Stück, wurden doch alle Chöre und Zuhörer mit eingebunden. Und konnten sie nicht singen, so durften sie snappen. Ein gewaltiger Chor entstand so zur Freude aller.

„Spring“ und „Summer“ waren die letzten Solostücke an der Klarinette und wurden wieder mit besonderem Applaus bedacht.

Mit einem gemeinsamen Lied endete das gut einstündige Konzert. Und fest steht: Auch im nächsten Jahr wird wieder getrödelt und wieder wird es ein Konzert geben.