Schutzkonzept der Ev. Kirchengemeinde Wickrathberg

Das vorliegende Schutzkonzept der Ev. Kirchengemeinde Wickrathberg regelt den Umgang mit sexuellen Grenzverletzungen und legt Vorgehensweisen der Prävention und Vorsorge fest. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich in unserer Gemeinde sicher fühlen, zur selbstbestimmten Wahrnehmung ihrer Interessen und der freien Äußerung ihres Willens ermutigt werden. Verdeutlicht wird dies durch die biblische Erzählung von der Heilung der gekrümmten Frau (Lk 13, 10-17). Die christliche Botschaft, Richtschnur unseres Handelns, basiert darauf, dass Menschen aufrecht und selbstbewusst ihr Leben gestalten können. Dies gilt insbesondere für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Alte und Kranke, die eines besonderen Schutzes bedürfen, damit sich dieses Selbstbewusstsein entwickeln kann. Ein solcher Schutz ist auch erforderlich bei sexualisierter Gewalt. Sie betrifft alle Verhaltens- und Umgangsweisen (innerhalb und außerhalb des kirchlichen Dienstes) mit sexualisiertem Bezug gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit vermeintlicher Einwilligung, ohne Einwilligung oder gegen deren ausdrücklichen Willen erfolgen. Dies umfasst auch alle Handlungen zur Vorbereitung, Durchführung und Geheimhaltung sexualisierter Gewalt. Zu beachten sind auch Grenzverletzungen in der digitalen Welt wie beispielsweise durch Cyber-Grooming.

Wir als Kirchengemeinde wollen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit, des gegenseitigen Respekts und des Vertrauens schaffen, indem wir die Prävention gegen sexualisierte Gewalt als einen festen Bestandteil unserer Arbeit ansehen.

=> Schutzkonzept-Stand-25.5.22.pdf