25. Februar 2024

Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang im Gemeindehaus wurde ein Glockenfest gefeiert. Wir wollen uns bei allen bedanken, die uns so unermüdlich unterstützt haben. Unsere schöne Kirche, das „Kleinod am Niederrhein“, wird dann fröhlich erklingen!

14. November 2023

Die neue Verschieferung des Turmes, jede einzelne Schieferplatte wird von Hand in Form gebracht.

22. Oktober 2023

So sah es um den Kirchturm Anfang September 2023 aus. Impressionen eines Drohnenfluges.

09. September 2023

Kirchturmsanierung aus der Luft betrachtet.

16. August 2023

Das Gerüst wurde erweitert.

09. August 2023

Der neue Balken wurde eingesetzt

30. Mai 2023

Nun mit roten Luftballons – da „Pfingsten = Geburtstag der Kirche!“

Es geht los!!! April – Mai 2023

Lange schon warten wir auf den Startschuss für die Turmsanierung. Dank zahlreicher Spender und dank der Zusagen von Fördergeldgebern können wir nun starten.
Zunächst wird ein Gerüst von außen an der Westseite des Turmes errichtet. Wenn der Dachdecker das Dach geöffnet hat, kann der Statiker berechnen, wie die Abstützung im Inneren aussehen muss.
Ist auch das Gerüst im Turm aufgebaut, kann der erste Balken ausgetauscht werden. Da alles sehr eng ist, kann danach erst das Innengerüst im Glockenstuhl aufgebaut werden. Anschließend kann der nächste Balken ausgetauscht werden. Wenn der Zimmermann seine Arbeit erledigt hat, kann der Dachdecker das Dach wieder verschließen.
Da nun einmal das Gerüst steht, können alle Dachflächen am Turm auf eventuelle Beschädigungen kontrolliert werden. Auch wird alles mit einem neuen Farbanstrich versehen.
Wir hoffen, dass alles planmäßig verläuft!