Strom aus der Sonne“

So lauten an vielen Stellen die Werbesprüche für die erneuerbaren Energien. Seit über 11 Jahren (November 2009) gilt dies auch für das Dach der Friedhofskapelle in Wickrathberg. Dort produziert eine Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom.

Die Anlage ist 3,96 kWp groß und besteht aus 22 Modulen der Marke Yingli. In der Kapelle befinden sich der Wechselrichter und ein zusätzlicher Stromzähler. Mit dieser Anlage wurden schon 44.383 kWh Strom produziert. Im Durchschnitt waren das 3.945 kWh Strom pro Jahr, geplant hatte man mit einem Ertrag von ca. 3.370 kWh pro Jahr.

Die Vergütung ist für 20 Jahre staatlich garantiert und beträgt je kWh Strom 0,431 €. Zusätzlich wurden jedes Jahr über 2.000 kg Kohlendioxid (CO2) vermieden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg möchte damit ein Vorbild sein beim Umgang mit erneuerbaren Energien.