Das Presbyterium informiert 05-2022

Liebe Gemeinde,

alles neu macht der Mai sagt ein Sprichwort, dieses Jahr könnte man fast sagen „alles alt macht der Mai“, denn die Corona-Maßnahmen die uns nun lange begleitet haben sind weitgehend aufgehoben, und das altbekannte Leben kehrt Stück für Stück wieder zurück. Manche freuen sich über die wiedergewonnene Freiheit, andere haben Bedenken, ob das jetzt nicht doch alles zu schnell ging, und man besser noch eine Weile hätte vorsichtiger sein sollen.

Auch in unserer Gemeinde sind die Corona-Maßnahmen – Stand Anfang Mai – weitgehend aufgehoben. So ist der Besuch der Gottesdienste, Gruppen und Kreise jetzt wieder ohne Maske und ohne 3G-Nachweis für alle möglich. Lediglich beim gemeinsamen Singen im Gottesdienst sind noch Masken vorgeschrieben. Abweichend davon tragen Chor-Mitglieder bei Proben und Einsätzen keine Maske, aber alle Sänger/innen testen sich jeweils kurz vorher.

Selbstverständlich steht es allen frei, weiterhin Masken zu tragen, um damit sich und andere noch etwas besser zu schützen. Auch die Luftfilter laufen weiterhin während der Gottesdienste.

In der Jugendarbeit gibt es – wie in den Schulen – keine Einschränkungen mehr. Gruppen und Kreise für Kinder und Jugendliche können wieder normal stattfinden, ebenso auch die Freizeiten.

Die diesjährige Landessynode hat als Ziel beschlossen, dass die Evangelische Kirche im Rheinland bis 2035 treibhausgasneutral werden soll. Dazu sollen alle Gemeinden bis spätestens 2027 entscheiden, welche ihrer Gebäude sie langfristig benötigen. Diese sollen dann bis 2035 „treibhausgasneutral ertüchtigt“ werden. Das Thema wird uns also noch eine ganze Weile begleiten.

Und auch das Thema Kirchturm-Sanierung wird uns noch beschäftigen. Mehr dazu an anderer Stelle in den Gemeindethemen.

Herzlich danken möchten wir an dieser Stelle für die Kollekten für Weltnothilfe, die bei Beerdigungen zusammengelegt wurden. Davon konnten 5000 Euro an die Action Medeor überwiesen werden, die Transporte von Medikamenten und medizinischem Material an Krankenhäuser in der Ukraine durchführt.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich die Corona-Regeln auch wieder ändern können, insbesondere wenn die staatlichen Vorgaben sich ändern. Bitte achten Sie weiterhin auf die Aushänge und die Informationen auf unserer Inernetseite.

Das Presbyterium
Anfang Mai 2022