Liebe Gemeinde,

bestimmt haben Sie sie schon gehört: Seit Heiligabend läuten die Glocken der Wickrathberger Kirche wieder. Auch wenn an der Verschieferung noch Rest-Arbeiten zu erledigen sind, so können die Glocken trotzdem schon wieder erklingen. Das wollen wir feiern, mit einem Festgottesdienst und anschließendem Beisammensein am 25. Februar. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Besonders herzlich laden wir alle ein, die dazu beigetragen haben, dass die Turmsanierung so möglich war.

Im Gottesdienst am 10. März findet die Einführung des neuen Presbyteriums und die Verabschiedung der ausscheidenden Presbyter/innen statt. Wir danken den auscheidenden Presbyter/innen Gerhild Offermann, Edelgard Stahl-Kamerichs und Hans-Jürgen Müller für die gemeinsame Zeit und für ihr Engagement. Neu in das Presbyter-Amt eingeführt werden Sabine Umla-Latz und Sam Ludwig, denen wir einen guten Start wünschen und uns auf die Zusammenarbeit freuen.

Und wenn wir schon mal bei Terminen sind: Bitte merken Sie sich auch schon mal die folgenden weiteren Termine vor: Am 20. Mai (Pfingstmontag) gibt es ein großes Tauf-Fest im Gero-Park, am 30. Juni findet der Sendungs-Gottesdienst statt und für den 28./29. September ist ein Gemeindefest geplant.

Am 14. Januar wurde Pfarrer Michael Röring aus unserer katholischen Schwestergemeinde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir haben mit Pfarrer Röring viele Projekte in ökumenischer Verbundenheit realisiert. Dafür herzlichen Dank. In der katholischen Gemeinde wird es wohl (erst mal) keinen Nachfolger geben, sondern stattdessen ein Team aus Ehrenamtlern. Wir freuen uns auf weiterhin gute ökumenische Gemeinschaft.

Leider gibt es auch weniger erfreuliches zu berichten. So mussten wir uns zum Ende des Jahres im Gemeindeladen leider von Anna Schöffmann verabschieden, nachdem das eigentlich schon fest vereinbarte Konzept für ihre Weiterbeschäftigung ganz knapp vor Schluss und für uns völlig unerwartet geplatzt ist. Wir blicken dankbar auf die Zeit zurück die Anna Schöffmann bei uns gewesen ist, und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Wie schon in den letzten Gemeindethemen angekündigt, hat uns auch unser Küster in Wickrath, Holger Dimke, leider auf eigenen Wunsch verlassen, um mehr Zeit für andere Aufgaben zu haben. Ein herzlicher Dank geht an ihn für die gemeinsame Zeit und das hohe Engagement. Durch Umschichten des Küsterdienstes soll in Zukunft unser Küster Daniel Reich für beide Standorte, Wickrath und Wickrathberg, zuständig sein.

Für den Küsterdienst suchen wir auch noch Verstärkung zur Vertretung. Wenn Sie sich die Aufgabe als Küstervertretung für sich selbst oder jemand anderes vorstellen können, melden Sie sich gerne.

Wir freuen uns, dass wir Swetlana Eckmann als Reinigungskraft im Gemeindezentrum gewinnen konnten. Sie wird auch hin und wieder mal bei manchen Gruppen auftauchen, evtl. beim Kaffee kochen helfen, oder ähnliches.

Und was uns in den letzten Tage bewegt hat: Am 25. Januar wurde die ForuM Studie zum sexuellen Missbrauch in der evangelischen Kirche vorgestellt. Wir sind bestürzt und erschüttert über das, was dort zutage gekommen ist. Als Gemeinde wollen wir bei der weiteren Aufklärung und Aufarbeitung helfen, und alles unternehmen, dass sich solches in Zukunft möglichst nicht wiederholt. Dazu hat das Presbyterium seit einiger Zeit ein Schutzkonzept beschlossen, und eine Beauftragte benannt (Birgit Erke) an die sich jede/r vertrauensvoll wenden kann. Auch unser Kirchenkreis setzt sich für die weitere Aufarbeitung ein.

Das Presbyterium
Ende Januar 2024