Pfingstmatinee am 31. Mai in Wickrathberg

Wie schon in den letzten Jahren war die Gemeinde auch in diesem Jahr zur Pfingstmatinee nach dem Gottesdienst am Pfingstsonntag eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die meisten der Gottesdienstbesucher auf den Stühlen und Bänken im Schatten der Kirche auf unserer Gemeindewiese Platz gefunden. Etwas Besonderes an diesem Konzert ist immer wieder, dass die Musiker in historischem Gewand spielen. Im Coronajahr war das, wie so vieles, anders. Der Kostümverleih war geschlossen. Unsere beiden Musiker, Jens Ebmeyer am Klavier, und Waldemar Jankus Trompete, wurden herzlich empfangen. Sie starteten ihr Programm der Musik aus dem Barock mit einem Part aus Händels „Wassermusik“. Weiter ging es, teils als Duo, teils als Klavier- oder Trompetensolo, mit Werken von Bach, Telemann Händel u.a. Es war wieder mal ein Ohrenschmaus, und viel fröhliche Gesichter. Zu letzteren trug aber nicht nur die musikalische Darbietung bei. Nein, bei einem Freiluftkonzert kann es auch andere Überraschungen geben. Zur Matinee kam bei herrlichem Sonnenschein ein böiger Wind, der trotz Wäscheklammern die Noten immer wieder durcheinander, bzw. wegfliegen ließ. Beim umblättern mit einer Hand, oder gegenseitiger Hilfestellung, entfaltete sich z.B. eine Partitur fast zur Girlande. Eine große zusätzliche Herausforderung, mit einer Hand spielen, mit der anderen an allen Ecken Klammern anbringen. Tapfer haben unsere Beiden weiter gespielt, auch wenn ein Notenblatt durch die Luft tanzte. Die Zuhörer dankten ihnen mit viel Applaus!
Im Namen der Gemeinde sagte unsere Pfarrerin, Frau Gommel-Packbier, Herrn Ebmeyer und Herrn Jankus ein herzliches „Dankeschön“ und überreichte ihnen eine Kleinigkeit zur Stärkung für Körper und Geist.