Die Konfirmation findet üblicherweise am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben statt und bekräftigt die in der Taufe zugesprochene Annahme der jungen Menschen durch Gott. Die Jugendlichen bestätigen selbst, dass sie ihr Leben im christlichen Sinne gestalten wollen. Die Gemeinde unterstützt sie dabei.
Die Jugendlichen werden im Kirchlichen Unterricht vorbereitet, durch den sie mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht werden. Im Gottesdienst erhalten sie seelsorgerliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch, den sie sich selbst ausgesucht haben, unterstreicht dies. Wann Ihr Kind in den Unterricht kommt, erfahren Sie bei der Pfarrerin bzw. bei der Diakonin.
Wenn Sie Ihr Kind in einer anderen Kirchengemeinde konfirmieren lassen möchten, müssen Sie dem Pfarrer in der anderen Kirchengemeinde eine sog. „Abmeldebescheinigung = Dimissoriale“ vorlegen. Diese erhalten Sie im Gemeindebüro.

Die Telefonnummern dazu finden Sie unten auf der Seite.

Logo Konfirmation