Rettet den Kirchturm!

Bereits seit einem Jahr schweigen leider die Glocken in unserer Kirche. Es ist still geworden in Wickrathberg und viele Bewohner und Bewohnerinnen sehnen sich danach, wieder die Kirchturmglocken läuten zu hören.

Als wir im Frühjahr 2022 bei einer Turmbegehung die beiden maroden Eichenbalken entdeckt haben, war schnell klar, dass jegliche Erschütterung vom Turm abhalten werden muss. So auch das Schwingen der Glocken.

Architekt und Statiker haben sich zunächst ein Bild vor Ort gemacht und es stellte sich heraus, dass die „Problembalken“ ausgetauscht werden müssen. Dieser Austausch gestaltet sich als recht schwierig und so auch kostspielig, da die Balken an recht unzugänglichen Stellen verbaut sind. Laienhaft beschrieben wird die Sanierung folgendermaßen ablaufen: Zunächst muss der Turm eingerüstet werden, dann werden die Schieferplatten des Turmes abgedeckt und in einem weiteren Schritt dann die Eichenbalken ausgetauscht.

Es wurde ein Kostenvoranschlag erstellt – und daraus ergibt sich, dass die Sanierungsmaßnahme mind. 200.000.- Euro kosten wird. Das ist eine so hohe Summe, die wir als Kirchengemeinde nicht einfach aus eigener Kraft stemmen können.

Unsere Baukirchmeisterin Monika Correnz und ich – wir haben uns intensiv in Förderanträge eingelesen und auch mehrere gestellt. Inzwischen haben wir folgende Zusagen:

96.150 .- Euro         Vom Sonderförderungsprogramm des Bundes
15.000.- Euro          von der Stiftung Kirchliche Baudenkmäler
5.000.- Euro            von der Sparkassenstiftung

Dazu kommt die Summe von 50.000.- Euro, die von unseren Gemeindegliedern, Firmen und Personen, denen der Erhalt unserer 800 Jahre alten Kirche am Herzen liegt, bis jetzt schon gespendet wurden. Für diese außerordentlich hohe Spendenbereitschaft ein ganz herzliches Dankeschön! Das ist wirklich eine überwältigende Summe in der doch relativ kurzen Zeit und zeigt deutlich, wie sehr uns allen der Erhalt unseres Kleinods am Herzen liegt.

Der aktuelle Spendenstand beträgt nun 166.150 Euro – und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir alle zusammen die fehlende Summe noch aufbringen werden.

Mit den Sanierungsmaßnahmen darf jedoch erst begonnen werden, wenn die Gesamtsumme vorhanden ist. Ich habe aber die große Hoffnung, dass wir im kommenden Sommer mit dem Projekt beginnen werden.

Und im Herbst wird es vermutlich so sein, dass Sie denken: was höre ich dann da?

Nein, nicht die Glocken von Rom – sondern: die Glocken von Wickrathberg!

Spendenkonto:

Ev. Kirchengemeinde Wickrathberg

KD-Bank, DE90 3506 0190 1011 5910 15

Kennwort: Turmspende

Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.