Fahrt des Kirchenchores nach Belgien

In diesem Jahr hatte der Kirchenchor für seinen Jahresausflug wieder ein Wochenende geplant. So machten sich Sänger/innen und Gäste an einem Wochenende im September auf die Reise nach Leuven in Flandern. Der Wetterbericht hatte sonniges Wetter und milde Temperaturen versprochen, und so war die Stimmung gut, und wir waren gespannt, was uns erwarten würde. Für unseren Busfahrer war es gar nicht so leicht, in den engen Altstadt – und Einbahnstraßen den Weg zu unserem Hotel zu finden. Vorteil war, wir bekamen schon einen Eindruck und einiges zu sehen von der schönen Stadt Leuven. Sie ist die älteste Stadt in Belgien und eine Universitätsstadt mit ca. 40000 Studenten an 14 Fakultäten. Dies und noch viel mehr erfuhren wir bei der Stadtführung, zu der wir uns gleich nach unserer Ankunft auf dem Grote Markt mit den Stadtführern trafen. Wir wanderten durch die Innenstadt, vorbei an vielen alten Häusern mit wunderschönen Fassaden, lauschigen Innenhöfen, die meist zu den eindrucksvollen Gebäuden der Universität gehörten, dem Rathaus aus dem 15. Jahrhundert, geschmückt mit Hunderten Statuen, der Sint Pieterskerk, eines der schönsten Beispiele der Brabanter Hochgotik. Bis zum gemeinsamen Abendessen war es herrlich auf dem Markt, oder an winkligen Ecken zu sitzen, auszuruhen, und bei einem guten Essen und Getränk die Sonne und das Markttreiben zu genießen. Nach einem gemeinsamen Abendessen lud die Stadt noch ein, in das quirlige Abend- oder Nachtleben einzutauchen. Am Sonntag, nach einem reichhaltigen Frühstück, reichte die Zeit noch für einen Spaziergang zum Großen Beginenhof oder den Botanischen Garten zu besuchen. Am späteren Nachmittag dann der letzte Punkt unserer schönen Flandernreise. Außerhalb der Stadt gelegen besichtigten wir noch die Parkabtei, eine der besterhaltenen Abteien Belgiens. Gegründet von den Prämonstratensern, in Flandern als Norbertiner bekannt. Nach einer Führung durch Abtei und Gärten erwartete uns vor dem Tor unser Bus, und wir traten müde, aber voll schöner Eindrücke die Heimreise an. Es war eine schöne gemeinsame Erlebnisfahrt!

Johanna Heckermann