Neuigkeiten

Neuigkeiten2020-06-24T08:26:35+02:00

Kreativer Samstag im Ökumenischen Gemeindeladen

Draußen Regen, drinnen schien die Sonne. Was macht man, wenn es draußen grau und regnerisch ist? Man geht in den Ökumenischen Gemeindeladen und wird kreativ. Am 03.10.2020  haben 2 Jungs und 5 Mädchen gemeinsam mit Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin Saskia Verhufen Bilder zum Thema Freundschaft gestaltet. Wie fühlt sich Freundschaft an?, was macht für mich Freundschaft aus? Tolle Bilder sind entstanden! *gefördert durch die Stadt Mönchengladbach

Instawalk mit MG anders sehen

Foto-Tour durch Wickrath Nachdem wir den gemeinsamen Insta-Foto-Walk mit #mg_anders_sehen schon zweimal absagen mussten, fand er beim dritten Versuch statt. Anders als ursprünglich geplant mit gemeinsamen Ausklang im Gemeindeladen mit Fotosichtung, Suppe und Getränk, aber immerhin mit kurzem Ausklang vor dem Ökumenischen Gemeindeladen. Seit drei Jahren existiert der Foto-Blog MG anders sehen und organisiert Insta-Walks durch die verschiedenen Stadtteile Mönchengladbachs. Am 20. liefen wir durch unseren Wickrather Stadtteil und entdeckten schöne Details und ungewöhnliche Perspektiven, die im Alltag nicht wahrgenommen werden. Die subjektiven Aufnahmen des urbanen Raumes wurden gesichtet, anschließend 33 Favoritenbilder als Polaroids ausgedruckt und digital bei Instagram hochgeladen. Die Polaroids hängen nun bis Ende Oktober noch im Schaufenster des Ökumenischen Gemeindeladens. Kommen Sie doch gerne einmal vorbei. Vielen Dank für die Kooperation und Realisation an Hannah von Dahlen und Lara Valsamidis von mg anders sehen. *mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt Mönchengladbach [...]

Zum ersten mal eine AusZeit genossen

Der erste AusZeit-Gottesdienst war ein voller Erfolg ! Über 50 neugierige Gottesdienstbesucher/innen fanden sich zum ersten AusZeit-Gottesdienst in einem grossen Stuhlkreis am ersten Freitag im Monat Oktober in Wickrath ein. Vorbereitet hatte ihn Birgit Erke gemeinsam mit der Wickrathberger Konfirmandengruppe, die bei den Elementen des Gottesdienstes tatkräftig mitwirkte. Unter dem Thema: "Is da jemand?" ging es um die Frage, ob es Gott wirklich gibt. Sophia Nick spielte am Klavier und sang dazu. Ihre schöne Stimme verzauberte die Jugendlichen genauso wie die anwesenden Erwachsenen. Der nächste Gottesdienst der Reihe "AusZeit" mit seinen eigenen Liturgie-Elementen und modernen Formen findet am 6. November um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum in Wickrath statt - herzliche Einladung!

Erntedankfest in Wickrathberg

Die Wickrathberger Kindergartenkinder und die Konfirmanden gestalteten mit großer Begeisterung den Erntedankgottesdienst in der Wickrathberger Kirche mit. Zunächst zeigten die Kinder einen farbenfrohen Bändertanz in der Kirche, die Konfirmanden brachten Erntegaben zum Abendmahlstisch, Pfarrerin Gommel-Packbier ging in ihrer Predigt darauf ein, dass „genug für alles da ist“, wenn wir achtsam mit unserem zerbrechlichen blauen Planeten umgehen. Nach dem Segen versammelte sich die Gottesdienstgemeinde auf dem Rasenplatz neben der Kirche und die Kindergartenkinder beschlossen mit fröhlichen Herbstliedern den bunten und abwechslungsreichen Gottesdienst.

Konfirmationen 2020

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am zweiten Wochenende im September 15 junge Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Wickrathberger Kirche ihre Konfirmation. Geplant war das Fest im Mai, doch Corona brachte alles durcheinander. Die festlichen Gottesdienste am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. September,  zum Thema: "Du liegst mir am Herzen" wurden von den Konfirmanden und Pfarrerin Gommel-Packbier gestaltet. Da aufgrund der Mindestabstände nicht alle Gäste in der Kirche Platz fanden, wurden die Konfirmationen direkt ins Gemeindehaus per Video übertragen, so dass alle Gäste den Gottesdienst miterleben konnten.