Musik zur Passion: „Membra Jesu nostri“

Am Sonntag, den 5. April 2020 findet um 17:00 Uhr in der Kirche Wickrathberg ein Passionskonzert statt. Im Zentrum stehen die „Membra Jesu nostri“ von Dietrich Buxtehude. Die Solisten sind Julia Oehmen und Kyung-Ran Ortloff-Kim (Sopran), Gabriele Jahn (Alt), James Park (Tenor) und Irfan Berilo (Bass).
Es spielt die camerata per occasionem und es singt das collegium vocale unter der Leitung von Jens Ebmeyer.
Die „Membra Jesu nostri“ sind ein Zyklus von sieben Passions-Kantaten von D. Buxtehude aus dem Jahre 1680. Der Text des Werkes kombiniert Bibelverse mit Versen einer mittelalterlichen Andachtsdichtung. Diese Dichtung besteht aus sieben Teilen, die in aufsteigender Reihenfolge einer Körperpartie des Gekreuzigten gewidmet sind: Füße, Knie, Hände, Seite, Brust, Herz, Gesicht. Der siebte Teil hatte schon Paul Gerhardt als Vorlage für das Kirchenlied „O Haupt voll Blut und Wunden“ gedient.
Eintritt: 10,- Euro (5,- Euro Schüler/Studenten). Karten im Gemeindebüro und an der Abendkasse.
Ausgefallen wegen Corona