Orgelkonzert

Leider ohne Publikum, Audiosequenzen sind in Kürze auf der Homepage zu hören.

Mit Werken von G. F. Händel, J. S. Bach, G. Böhm, N. Bruhns, J. Walther und D. Buxtehude. An der Teschemacher-Orgel: KMD Jens-Peter Enk (Wuppertal)

Jens-Peter Enk wurde 1971 in Braunschweig geboren und erlernte mit sieben Jahren zunächst das Klavier- und mit elf Jahren dann das Orgelspiel. Bereits mit 13 Jahren war er festangestellter Organist an einer ev.-luth. Kirchengemeinde im Kreis Peine. Sein Studium der evangelischen Kirchenmusik schloss er mit dem B-Diplom ab, worauf sich ein Aufbaustudiengang mit den künstlerischen Hauptfächern Orgel, Klavier und Chorleitung Kirchenmusik A anschloss. Von 1997 bis 2005 war er 2. Kirchenmusiker an der St. Andreas-Kirche in Hildesheim, wo sich die größte Orgel Niedersachsens befindet. Von 2006 bis 2012 war Jens-Peter Enk Kantor und Organist an der Christuskirche in Düsseldorf, bevor er im Februar 2012 bis Dezember 2018 als Leiter in die Arbeitsstelle Kirchenmusik im Theologischen Zentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland Wuppertal berufen wurde. Daneben bekleidet er die Kantorenstelle an der Evangelischen Kirchengemeinde in Wuppertal-Unterbarmen. 2017 wurde er von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Ab dem ersten Januar 2019 ist Jens-Peter Enk als Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Wuppertal tätig und leitet das Referat “Kirche, Kultur und Musik“ für den Kirchenkreis Wuppertal.
Hinweis! Die unten auf dieser Internetseite angekündigten Termine finden auf Grund der Corona-Krise nicht statt.