Ausflug des Ehrenamtler-Teams des Gemeindeladens

Und es gehen die Menschen hin, zu bestaunen die Höhen

der Berge, die ungeheuren Fluten des Meeres,

die breit dahinfließenden Ströme, die Weite des Ozeans und die Bahnen

der Gestirne und vergessen darüber sich selbst. (Francesco Petrarca)

Der Berg rief und wir folgten gerne. Leicht dezimiert durch Krankheit und Urlaub machte sich das Ehrenamtler – Team des Gemeindeladens auf den Weg, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Zuerst besuchten wir die Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer in Oberhausen. Hier bestaunten wir wunderschöne Fotografien aus der Bergwelt, die uns immer wieder daran erinnerten, wie wunderbar die Schöpfung Gottes doch ist.

Danach kehrten wir in das Oberhausener Kirchencafe ein und genossen dort ein leckeres Mittagessen. Im Raum der Stille erfuhren wir viel Interessantes über die Entstehungsgeschichte des Kirchencafes und die organisatorischen und finanziellen Abläufe. Danach erinnerte uns eine kleine Andacht daran, wie verschieden und manchmal aus speziell wir Menschen sind und wie wichtig es ist, uns in dieser Verschiedenartigkeit anzunehmen. Besonders wichtig auch in einem Team von Ehrenamtlern. Zum Abschluss genossen wir noch Kaffee und Kuchen und begaben uns dann zufrieden auf die Rückreise. (Stephanie Mund, Gemeindeladen)