Liebe Gemeinde,

alles neu macht der Mai, so heißt es in einem Sprichwort, und in der Tat gibt es Neues zu berichten.

Im Presbyterium gibt es eine Veränderung: Katrin Henßen (Bezirk Wickrath) hat leider ihr Presbyteramt niedergelegt, weil sie – auch aufgrund der andauernden Corona-Pandemie – beruflich momentan besonders stark eingespannt ist. Wir danken ihr für die gemeinsame Zeit. Als Nachfolgerin hat das Presbyterium Silke Mienkuß gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Durch den Kirchenkreis wurde uns Pfarrerin im Probedienst Johanna Leschinski zur Unterstützung zugewiesen. Sie wird unsere Gemeinde eine zeitlang begleiten, worüber wir uns sehr freuen.

Die Johanniter-Unfallhilfe hat vor einer Weile mitgeteilt, dass sie den Kindergarten in Wickrath nicht mehr länger betreiben möchte. Dies bedauern wir sehr. Wir freuen uns aber, dass der Verein Rappelkiste e. V. die Trägerschaft ab dem neuen Kindergartenjahr im August übernimmt. Dadurch ist ein nahtloser Übergang gegeben.

Weiterhin hat der Verein Rappelkiste e. V. das leer stehende Pfarrhaus Wickrath angemietet, und wird dort sein Büro einrichten. Nun kommt endlich wieder Leben in dieses Haus.

Auch wenn vieles neu ist, so begleitet uns aber die Corona-Pandemie weiterhin und schränkt unser Gemeindeleben ein. Alle Gemeindegruppen, sei es für Erwachsene oder für Kinder und Jugendliche, können immer noch nicht wieder stattfinden. Lediglich Gottesdienste sind – unter Auflagen und mit Hygienekonzept – weiterhin erlaubt. Falls die Infektionszahlen weiter steigen kann es aber auch sein, dass wir diese wieder nur noch Online anbieten. Beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Internet-Seite und an den Aushängen.

Auch die Kinderfreizeit in den Sommerferien musste wegen Corona leider abgesagt werden. Wir hoffen, dass zumindest die Jugendfreizeiten im Sommer und die Kinderfreizeit im Herbst – in kleinerem Rahmen und mit Hygienekonzept – stattfinden können, aber das wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Wie sich die Lage bezüglich Erleichterungen der Einschränkungen für vollständig Geimpfte und Genesene entwickeln wird ist – Stand Anfang Mai – noch nicht klar. Hier müssen wir die Entscheidungen dazu abwarten.

Einige Aktivitäten sind trotz Corona geplant, obwohl die Durchführung noch unsicher ist. Insofern gilt nach wie vor, dass alle Termine unter Vorbehalt stehen. Bitte achten Sie weiterhin auf die Ankündigungen auf unserer Internetseite sowie auf die Aushänge an den Predigtstätten.

Das Presbyterium
im Mai 2021