Liebe Gemeinde,

„Herr, wie lange noch?“ so möchte man angesichts der andauernden Corona-Pandemie rufen. Aber es hilft ja nichts: Wir werden voraussichtlich noch eine ganze Weile mit Einschränkungen leben müssen, und auch damit, dass langfristige Planungen nahezu unmöglich sind, weil laufend neue Sachverhalte auftreten, die alles bisherige wieder in Frage stellen.

Daher müssen wir alle Planungen unter Vorbehalt stellen, und der Vorbehalt des Jakobus (Jak 4,15) wird täglich erlebbar.

So auch bei allen derzeit geplanten und in den Gemeindethemen angekündigten Terminen: Es kann jederzeit zu Änderungen kommen. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge in den Schaukästen und die Informationen auf der Internet-Seite unserer Gemeinde.

Und einige Termine sind schon jetzt verschoben worden. Das eigentlich schon für letztes Jahr geplante Gemeindefest soll nun erst 2022 stattfinden. Wir hoffen, dass es dann gut vorbereitet werden kann. Der Trödelmarkt wurde für dieses Jahr abgesagt, und die Konfirmationen in den Herbst verschoben.

Nachdem die Gottesdienste zu Heiligabend wegen Corona abgesagt wurden, haben wir uns sehr gefreut, dass die vorab aufgezeichneten Video-Gottesdienste zu Heiligabend so gut angenommen wurden. Das hat uns ermutigt, auch weiterhin Gottesdienste vorab aufzuzeichnen und auf unserem neu eingerichteten YouTube-Kanal online zu stellen. Schauen Sie gerne mal rein. Auf der Internet-Seite unserer Gemeinde www.kirche-wickrathberg.de finden Sie die Hinweise dazu.

Ebenso finden Sie dort die Hinweise zur Online-Kollekte die wir Ihnen ans Herz legen möchten. Nicht nur wir sind ja von der Pandemie betroffen, sondern Menschen in anderen Regionen der Welt oft noch stärker. Und wenn jetzt noch die Kollekten wegfallen würden, würde das die Situation nochmals verschlimmern. Also: Helfen Sie gerne, soweit Sie möchten und können.

Sobald Gottesdienste wieder präsentisch stattfinden können, wird das nur unter strengen Corona-Auflagen möglich sein. Wir bitten Sie, soweit vorhanden, Ihre FFP2-Maske mitzubringen. Wer keine FFP2-Maske hat, kann am Eingang zum Gottesdienst eine bekommen. Die Maske muss dann während des gesamten Gottesdienstes getragen werden. Bis auf weiteres ist auch Gemeindegesang nicht erlaubt und die Anschriften müssen erfasst werden, damit im Falle eines Falles die Nachverfolgung von Infektionswegen möglich ist.

Es ist auch geplant, sobald die Gottesdienste wieder präsentisch stattfinden können, zumindest einige der Gottesdienste als Live-Stream ins Internet zu stellen. Sie können die Gottesdienste dann wahlweise auch am PC von zuhause aus mit anschauen. Die per Live-Stream ins Internet gestellten Gottesdienste sollen auch später noch aufrufbar sein, ähnlich wie jetzt schon die vorab aufgezeichneten Gottesdienste.

Für Ostern ist ein Gottesdienst auf den Friedhof geplant. Das sollte hinsichtlich der Infektionsgefahr deutlich unkritischer sein, und für die Osterbotschaft ist der Friedhof ja auch genau der passende Ort.

Die Gemeindearbeit wird zwischenzeitlich immer „digitaler“. Mittlerweile findet nicht nur der Konfirmanden-Unterricht, sondern auch Jugendgruppen per Video-Konferenz statt. Dadurch kann zumindest etwas Kontakt gehalten werden, solange bis die „richtige“ Gemeindearbeit wieder möglich ist.

Herzlich danken möchten wir allen, die sich an der Advents-Sammlung des Fördervereins beteiligt haben. Dadurch ist es möglich geworden, spezielle Luftfilter-Geräte zu beschaffen. Wenn die Gemeindearbeit demnächst wieder präsentisch möglich ist, gibt es dadurch einen deutlichen zusätzlichen Schutz. Die Beschaffung der Geräte soll zeitnah erfolgen.

Wie schon gesagt, müssen derzeit alle Planungen und Termine unter Vorbehalt gestellt werden. Selbstverständlich sind wir aber weiterhin für Sie da. Rufen Sie gerne mal an, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt.

Bleiben Sie behütet. Und bis wir uns wiedersehen halte Gott Sie fest in seiner Hand.

Das Presbyterium
Anfang Februar 2021