Liebe Gemeinde,

der Winter steht vor der Tür, und nach Corona und Energiekrise bleibt spannend, was er uns dieses Jahr wohl bringen wird.

Von Corona-Einschränkungen zumindest ist bisher nichts zu hören. Somit können alle Gruppen, Kreise und Veranstaltungen ohne Corona-Einschränkungen stattfinden. Selbstverständlich gilt weiterhin: Wer sich krank fühlt – sei es mit Grippe, Corona oder einer anderen Infektionskrankheit – möge bitte aus Rücksicht auf alle anderen an dem Tag mal zu Hause bleiben.

Auch von der Energiekrise spricht (Stand Anfang November) kaum noch jemand. Trotzdem kann es nicht schaden, weiterhin umsichtig mit dem Energieverbrauch umzugehen. Daher sollen wie schon im letzten Winter auch jetzt wieder Kirche und Friedhofskapelle nur auf ein Minumum beheizt werden: Nur soweit es für die Erhaltung der Bausubstanz erforderlich ist.

Auf dem Friedhof sollte das kein Problem sein, da wird man für den Gang zum Grab ja sowieso warm gekleidet sein. Für die Gottesdienste in der Kirche Wickrathberg bitten wir Sie, sich entsprechend warm zu kleiden. Wenn es jemandem dann immer noch zu kalt ist haben wir auch ein paar Decken von denen Sie eine bekommen können. Und falls es mal besonders kalt sein sollte kann der Gottesdienst auch kurzfristig aus der Kirche ins angrenzende Gemeindehaus verlegt werden. Dieser Raum ist deutlich kleiner und lässt sich auch schneller aufheizen.

Apropos Kirche Wickrathberg: Die Sanierung des Turmes macht gute Fortschritte und schon jetzt ist absehbar, dass die Glocke ab Weihnachten wieder läuten kann. Ein herzliches Dankeschön allen die mitgeholfen haben, dass dies möglich ist.

Zum Jahresende wird uns unser Küster Holger Dimke aus Wickrath leider auf eigenen Wunsch verlassen, um mehr Zeit für andere Aufgaben zu haben. Ein herzlicher Dank geht an ihn für die gemeinsame Zeit und das hohe Engagement. Wie der Küsterdienst in der Gemeinde dann in Zukunft aufgestellt sein soll wird noch beraten.

Das neue Presbyterium ist gewählt! Eigentlich sollte die Wahl erst im kommenden Februar stattfinden, aber weil nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen wurden als es Plätze gibt, gelten alle Vorgeschlagenen schon als gewählt. Bis zur Einführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter im März bleibt das bisherige Presbyterium aber noch im Amt.

Das Presbyterium
Anfang November 2023