Liebe Gemeinde,

das Jahr 2021 nähert sich seinem Ende, und Weihnachten kommt schon langsam in den Blick. Mit den fallenden Temperaturen steigt die Corona-Inzidenz und -Hospitalisierung rasant an, und die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie rollt über uns hinweg.

So müssen die Gottesdienste und Gemeindegruppen auch weiterhin unter den 3G-Regeln stattfinden, d. h. teilnehmen kann nur, wer nachweist, dass er/sie gegen Corona vollständig geimpft, genesen, oder getestet ist. Für die Chöre ist ein PCR-Test erforderlich, ansonsten reicht ein Schnelltest mit offiziellem Nachweis. Kinder im schulpflichtigen Alter werden in den Schulen getestet und brauchen keinen separaten Test. Kinder im Vorschulalter sind von der Testpflicht befreit.

Derzeit gibt es für Gemeindegruppen wie auch für Gottesdienste die Lockerung, dass die Maske am Sitzplatz abgenommen werden kann. Nur für den Gemeindegesang muss sie dann wieder aufgesetzt werden. Allerdings hat die Erfahrung auch gezeigt, dass sich solche Regeln schnell wieder ändern können, je nach Infektionslage.

Aufgrund der Corona-Lage gibt es dieses Jahr für Heiligabend einige Änderungen.

Anstelle der Familien-Gottesdienste im geschlossenen Raum soll es dieses Jahr je einen Krippenweg rund um die Kirche Wickrathberg und um das Gemeindezentrum Wickrath geben. An der frischen Luft im Freien ist die Ansteckungsgefahr auch für noch ungeimpfte Personen – insbesondere auch für Kinder die noch nicht geimpft sein können – deutlich geringer.

Die Christvespern um 18 Uhr und die Christmette um 23 Uhr sollen dann wieder in der Kirche bzw. im Gemeindezentrum stattfinden, allerdings mit reduzierter Personenzahl. Derzeit planen wir mit 75% der üblichen Anzahl von Plätzen. Damit aber niemand an der Kirchentür umdrehen und wieder nach Hause gehen muss, wird es dieses Jahr für die Christvespern eine Anmeldung geben. Nur wer ein (kostenloses) Ticket hat, wird eingelassen. Auch die 3G-Nachweise müssen mitgebracht werden. Mehr dazu an anderer Stelle in diesen Gemeindethemen und auf unserer Internet-Seite. Die Christmette um 23 Uhr in Wickrathberg kann ohne Ticket besucht werden.

Auch in diesem Jahr findet wieder der „Lebendige Adventskalender“ statt. Da die Abende alle draußen stattfinden sollen, muss die 3G-Regel – nach derzeitigem Stand – hier nicht eingehalten werden. Findet der „Lebendige Adventskalender“ ima Ausnahmefall im geschlossen Raum statt, müssen die 3G-Regeln eingehalten werden.

Zur ökumenischen Kooperative für den Treffpunkt an der Lisztstraße ist leider zu berichten: Dort ist das Engagement der Kirchen scheinbar nicht mehr gewünscht. Daher werden die Kollekten bei den ökumenischen Gottesdiensten zukünftig nicht mehr für den Treffpunkt, sondern für den ökumenischen Gemeindeladen in der Quadtstraße gesammelt. Auch vorhandene Restbestände aus früheren Kollekten werden für den Gemeindeladen umgewidmet.

Die Planungen für das nächste Jahr sind angelaufen. Freizeiten für Kinder und Jugendliche werden angeboten, und die wegen Corona aufgeschobenen Jubiläen anlässlich 800 Jahre Kirche Wickrathberg und 25 Jahre Gemeindezentrum Wickrath sollen – dann hoffentlich endlich wieder in halbwegs normalem Rahmen – nachgeholt werden.

Ebenso geplant ist „Konfi 3“, ein für unsere Gemeinde neues Konzept, mit dem Kinder im dritten Schuljahr an den Glauben herangeführt werden sollen. Dies soll ein ergänzendes Angebot zum späteren Konfirmandenunterricht sein, der dann üblicherweise im achten Schuljahr folgt.

Niemand kann derzeit sagen, wie sich die „vierte Welle“ noch weiter entwickelt, und welche Maßnahmen dann noch auf uns zukommen. Daher achten Sie bitte weiterhin auf unserer Internet-Seite und in den Schaukästen auf die Ankündigung eventueller Änderungen.

Das Presbyterium
Anfang November 2021