Liebe Gemeinde,

das Baby ist da! Am 25. Mai hat Elisa Marie das Licht der Welt erblickt. Wir gratulieren den glücklichen Eltern Pfarrerin im Probedienst Johanna Matzko und ihrem Ehemann sehr herzlich zu ihrem ersten Kind und wünschen der jungen Familie alles Gute für die Zukunft.

Nach dieser erfreulichen Nachricht folgt leider eine weniger erfreuliche. Zunächst wurde bei der Sanierung des Kirchturmes festgestellt, dass noch ein zweiter Balken ausgetauscht werden muss; soweit ist das noch kein Problem.

Aber zusätzlich wurde auch festgestellt, dass der Schiefer am Turm dringend saniert werden muss, und das ist erheblich aufwändiger, auch weil dafür das Gerüst aufgestockt werden muss. Da das Gerüst nun schon einmal steht möchten wir die Sanierung der Verschieferung auch zeitnah angehen, um nicht nach kurzer Zeit dann schon wieder ein Gerüst komplett neu aufbauen zu müssen. Leider wird die Maßnahme dadurch erheblich länger dauern, und auch deutlich teurer. Mehr dazu an anderer Stelle in den Gemeindethemen.

Vielleicht haben Sie es schon gesehen: Bei dem Sturm am 22. Juni ist aus einer der beiden Kiefern zwischen Gemeindezentrum Wickrath und dem früherem Pfarrhaus ein großer Ast ausgebrochen. Nach Auskunft unserer Baumsachverständigen kann es sein, dass bei stärkerem Wind aus dieser Kiefer erneut Äste ausbrechen, da durch den Ausbruch die Krone geöffnet wurde. Weil aber die Kiefern unmittelbar am Weg zum Kindergarten stehen soll die betroffene Kiefer nun gefällt werden. Das hat allerdings zur Folge hat, dass sich die Windverhältnisse für die zweite Kiefer so verändern, dass auch diese mit gefällt werden muss.

Sturmschaden

Das Vorschlagsverfahren für die Presbyteriumswahl im Februar 2024 hat begonnen, und es werden noch Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Wenn Sie Interesse haben an der Leitung unserer Gemeinde mitzuwirken, oder wenn Sie jemand dazu vorschlagen möchten, sprechen Sie gerne Pfarrerin Gommel-Packbier oder eine/n der Presbyter/innen darauf an.

Am 17. September findet eine Gemeindeversammlung statt, bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Auf dieser Gemeindeversammlung können auch weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl vorgeschlagen werden.

Das Presbyterium
Mitte August 2023