Liebe Gemeinde,

der Sommer neigt sich dem Ende, der Herbst steht vor der Tür, und mit ihm einiges mehr.

Im September gibt es gleich mehrere Feste: Da ist zunächst das Familienfest der Jugend Wickrath am 3. September. Und dann das große Turmfest am 24. und 25. September. Nähere Infos dazu finden Sie in den Gemeindethemen und auf der Internet-Seite. Wir laden herzlich ein und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Der Anlass für das Turmfest ist allerdings nicht sehr erfreulich: Der Turm muss saniert werden, und dazu ist noch viel Hilfe notwendig. Mit Ihrer Hilfe und Zuschüssen die aktuell beantragt werden hoffen wir, diese Sanierung im nächsten Jahr durchführen zu können. Bis dahin bleiben die Glocken aus Sicherheitsgründen weiterhin stumm.

Die Gemeindeversammlung für dieses Jahr wurde vom 25. September auf Sonntag den 30. Oktober verschoben. Auch dazu laden wir herzlich ein; bitte merken Sie sich den neuen Termin schon einmal vor.

Bezüglich Corona hatten wir im Sommer ein Phase der Ruhe, und die bisherigen Corona-Maßnahmen sind aufgehoben. Es steht aber zu vermuten, dass zum Herbst und Winter hin leider wieder Maßnahmen ergriffen werden müssen. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge in den Schaukästen und die Informationen auf der Internet-Seite.

Und als ob das noch nicht genug wäre steht nun auch noch die Energiekrise vor der Tür, und überall werden Maßnahmen wie Reduzierung von Heizung und Beleuchtung diskutiert. Bisher (Stand Anfang August) gibt es dazu noch keine konkreten Beschlüsse des Presbyteriums, aber das Presbyterium wird sich auch mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

Keine Energiekrise gibt es dagegen in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Kinder und Jugendlichen sprühen vor Energie und genießen es, dass sie sich aktuell, sei es auf den Freizeiten in den Sommerferien oder in den jetzt wieder anlaufenden Gruppen, ohne äußere Beschränkungen wieder treffen können.

Wir wünschen auch Ihnen viel Energie für den Start in den Herbst.

Das Presbyterium
Anfang August 2022