Liebe Gemeinde,

dieser Bericht beginnt mit einem herzlichen Dank. Herzlichen Dank an alle, bei der Finanzierung der Kirchturmsanierung mitgeholfen haben. Die Finanzierung in dem vom Architekten geschätzten Rahmen ist nun gesichert, und die Sanierung kann bald beginnen.

Es gibt aber noch mehr zu danken. Herzlich danken möchten wir Gerhard Schrey, der nach 35 Jahren als unser Friedhofsgärtner zum 30.6. in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir freuen uns, dass wir mit Max Dimke einen Nachfolger gefunden haben, und freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit ihm.

Ebenso herzlich danken möchten wir Annelie Kirchhoff, die 26 Jahre als Reinigungskraft für uns tätig war, und auch an vielen anderen Stellen mit angefasst hat. Auch sie geht zum 30.6. in den wohlverdienten Ruhestand, und wir freuen uns, dass wir auch dort mit Bettina Hochsattel eine Nachfolgerin gefunden haben.

Weiterhin geht ein herzlicher Dank an Pfarrerin im Probedienst Johanna Matzko, die unsere Gemeinde zwei Jahre lang tatkräftig begleitet hat und seit Karfreitag im Mutterschutz ist. Für die bevorstehende Geburt ihres ersten Kindes wünschen wir ihr und ihrem Ehemann alles Gute. Ob und wie oft wir ihr noch begegnen werden ist ungewiss. Ziemlich sicher ist aber, dass sie leider nicht dauerhaft in unserer Gemeinde bleiben kann, weil wir keine weitere Pfarrstelle haben.

Die Sommerkirche ist schon in Sichtweite und auch da gibt es eine Veränderung. In diesem Jahr wollen wir die Sommerkirche, also die Gottesdienste während der Sommerferien, in ökumenischer Verbundenheit feiern, und so unsere gute ökumenische Zusammenarbeit weiter vertiefen. Wie schon letztes Jahr sollen die Gottesdienste während der Sommerferien wieder an wechselnden Orten und wenn möglich unter freiem Himmel stattfinden.

Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass am früheren Pfarrhaus Wickrath gebaut wird. Der Grund ist eine behördliche Auflage, dass wir hier zusätzliche Parkplätze für Autos und Fahrräder schaffen sollen. Diese sind für die Rappelkiste e. V. vorgesehen, die ja unseren Kindergarten in Wickrath betreibt, und das frühere Pfarrhaus Wickrath für Büroräume angemietet hat.

Die Presbyteriumswahl, die im Februar 2024 stattfindet wirft ihre Schatten voraus. Das Vorschlagsverfahren beginnt am 4.6.2023 und wird an anderer Stelle noch näher erläutert. Bitte sprechen Sie bei Interesse gerne Pfarrerin Gommel-Packbier oder eine/n der Presbyter/innen darauf an.

Das Presbyterium
Anfang Mai 2023