Liebe Gemeinde,

die Corona-Pandemie ist ganz offiziell vorbei, und alle Corona-Maßnahmen die die Gemeinde betroffen haben sind nun aufgehoben. Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt.

Anstelle der Vorschriften tritt nun die Eigenverantwortung. Auch wenn z. B. die Maske keine Pflicht mehr ist, so steht es doch jedem frei, weiter eine Maske zu benutzen. Und wie bisher gilt: Wer sich krank fühlt soll gut überlegen, ob er/sie nicht lieber zuhause bleibt. Bei den Chören ist derzeit noch Vorsicht angesagt, und die Chorsänger/innen machen (Stand Anfang Februar) noch vor jeder Probe und jedem Einsatz einen freiwilligen Corona-Test.

Erfreuliches gibt es aus dem Presbyterium zu berichten: Nachdem Ulrich Claßen ja wegen Umzug ausgeschieden ist, wurde Tim Ibald in das Presbyterium nachberufen. Wir freuen uns und wünschen gute Zusammenarbeit.

Ebenso erfreulich ist, dass der Kindergarten Wickrathberg, den die Johanniter-Unfallhilfe nicht weiter betreiben möchte, jetzt von der Eltern-Initiative Rappelkiste e. V. weitergeführt wird. Die Rappelkiste betreibt ja bereits den Kindergarten in Wickrath und hat auch das frühere Pfarrhaus Wickrath für Büroräume angemietet. Die Zusammenarbeit mit der Rappelkiste ist sehr positiv angelaufen.

Und für uns alle positiv ist, dass der Winter dieses Jahr (Stand Anfang Februar) relativ mild ausgefallen ist, und die Energiekrise daher nicht ganz so hart ausfällt wie befürchtet.

Das Presbyterium

Anfang Februar 2023