Joscho Stephan begeistert in Wickrathberg

Am Sonntag, den 23.04.2023 war der Gipsy-Jazz Gitarrist Joscho Stephan in der Wickrathberger Kirche zu Gast. Begleitet wurde der gebürtige Mönchengladbacher von Sven Jungbeck (Rhythmusgitarre), Dario Schattel (Kontrabass) und Sebastian Reimann (Violine). Die vier Ausnahme-Musiker begeisterten die Zuhörer in der voll besetzten Kirche mit einem Konzert der Extraklasse: Mit Stücken von Django Reinhardt („Django’s Waltz“ oder „Ballade por Django“), Medleys zu bekannten Melodien, eigenen Werken und Klassiker wie „Sweet Georgia Brown“ zog das Quartett die Zuhörer vom ersten Moment an in seinen Bann. Mit seiner atemberaubenden Virtuosität verzauberte Joscho Stephan das Publikum und entlockte seinem Instrument ungeahnte Klänge und Rhythmen. Die vier Musiker hatten sichtlich Spaß beim gemeinsamen Musizieren und alle verstanden die Kunst, sich beim Solo der jeweils andern gekonnt zurückzunehmen. Nach etwa eineinhalb Stunden rauschendem Konzerterlebnis wurden die Zuhörer nach Standing Ovations noch mit zwei Zugaben belohnt. Der Erlös dieses Benefizkonzerts, von Achim Brueser initiiert, beträgt über 3000,- Euro und ist für die Sanierung des Wickrathberger Kirchturms bestimmt.