CANTICA VOBIS Das Vokalensemble

1.675 Euro für die Kirchturmsanierung – Cantica Vobis begeistert mit Benefizkonzert in Wickrathberg

Singen für den Kirchturm: Pfarrerin Esther Gommel-Packbier brachte ihre Vorfreude deutlich zum Ausdruck: „Wir alle freuen uns seit Monaten auf diesen Tag, und ich habe jetzt schon Gänsehaut“, sagte sie zur Eröffnung des Benefizkonzerts von Cantica Vobis am 26. März in der Evangelischen Kirche Wickrathberg. Die im Vorfeld von Kirchengemeinde und Chor geäußerte Hoffnung auf ein volles Haus erfüllte sich vollauf.

Es ging um den guten Zweck, alle eingenommenen Spenden der Konzertbesucher kommen der Sanierung des Kirchturms zugute. Mit der Spendensumme von 1.675 Euro wurden die Erwartungen weit übertroffen. „Das ist unglaublich“, so Esther Gommel-Packbier nach dem Auszählen der Spendenkörbe.

Bis auf den letzten Platz waren die Kirchenbänke besetzt. In der einmaligen Atmosphäre der denkmalgeschützten Wickrathberger Kirche erlebten rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer einen besonderen Nachmittag mit eindrücklich dargebotener Chor- und Orgelmusik. Langanhaltender Applaus und zwei Zugaben waren der verdiente Lohn für alle Aktiven.

Unter der Leitung von Stephanie Borkenfeld-Müller setzte das Vokalensemble Cantica Vobis zum wiederholten Mal ein musikalisches Glanzlicht in Mönchengladbach. Auf hohem Niveau interpretierte Vokalmusik, die die Menschen in den Bann zog. Ob a-capella präsentiert oder mit einfühlsam vom Wickrathberger Kirchenmusiker Jens Ebmeyer am Klavier begleiteten Werken – exzellente Intonation, fein herausgearbeitete Dynamik und eine für alle sicht- und spürbare Lust am gemeinsamen Musizieren prägten den Auftritt.

Sein Können unter Beweis stellte der rund 30-köpfige Chor mit Werken aus verschiedenen Epochen. Zur Aufführung kamen sowohl sakrale als auch weltliche Kompositionen: ein abwechslungsreiches, rund einstündiges Programm mit Werken verschiedener Komponisten, darunter Sting, John Rutter, Camille Saint-Saëns, Maurice Duruflé und Knut Nystedt. Jens Ebmeyer brillierte mit zwei Orgelstücken von Johann-Sebastian Bach und Matthias Nagel. Im Anschluss waren alle Musiker sowie die Besucherinnen und Besucher zu Laugenstangen und Abendgetränk ins Gemeindehaus eingeladen.

Der nächste Auftritt von Cantica Vobis ist am 6. August 2023 im Rahmen des „SchlossSommer Schloss Dyck“. Im Herbst wird der Chor zusammen mit einem Instrumental-Trio zwei Konzerte zum Themenkreis „Tag-Schöpfung-Licht“ gestalten (23. September, 19 Uhr in der Citykirche Mönchengladbach; 21. Oktober, 19 Uhr im St. Kamillus Kolumbarium).

Mönchengladbach, im März 2023

Ansprechpartner: Martin Zimmermann, c/o CANTICA VOBIS

Tel.: 0170-7898422; E-Mail: info@cantica-vobis.de

Vorankündigung Benefitzkonzert

CANTICA VOBIS Das Vokalensemble

CANTICA VOBIS gibt Benefizkonzert für Kirchturmsanierung in Wickrathberg

• 26. März 2023, 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Wickrathberg

• Eintritt frei – Spendensammlung für die Sanierung des Kirchturms

• Chormusik von Rutter, Saint-Saëns, Duruflé und Nystedt

Singen für den Kirchturm: Das Mönchengladbacher Vokalensemble CANTICA VOBIS unter der Leitung von Chordirektorin Stephanie Borkenfeld-Müllers gibt am Sonntag, 26. März 2023 um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche Wickrathberg (Berger Dorfstraße 55, 41189 Mönchengladbach). Der Eintritt ist frei, die Spenden der Besucher kommen komplett der anstehenden Sanierung des Kirchturms zugute. Die Begleitung am Klavier übernimmt der Wickrathberger Kirchenmusiker Jens Ebmeyer.

Im musikalischen Mittelpunkt des Nachmittags steht Chormusik aus verschiedenen Epochen, darunter Werke von Sting, John Rutter, Camille Saint-Saëns, Maurice Duruflé und Knut Nystedt. Jens Ebmeyer präsentiert zwei Orgelwerke. Nach dem Konzert sind die Besucherinnen und Besucher zu Schnittchen und Abendgetränk ins Gemeindehaus eingeladen.

Mitte 2022 wurden Schäden am Ringgebälk der über die Stadtgrenzen bekannten Wickrathberger Kirche festgestellt. Mehrere dicke Eichenbalken im Kirchturm sind marode. Die notwendige Sanierung wird mindestens 200.000 Euro kosten. Seit Monaten sammelt die Gemeinde mit verschiedenen Aktionen Spenden – so auch beim anstehenden Benefizkonzert.

Seit mehr als drei Jahrzehnten steht Cantica Vobis unter der Leitung von Chordirektorin Stephanie Borkenfeld-Müllers für Aufführungen anspruchsvoller Chorliteratur. Der Chor besteht aktuell aus rund 40 Stimmen. Zum umfangreichen Repertoire zählen geistliche Literatur und weltliche Kompositionen. Im November 2022 überzeugte Cantica Vobis mit zwei eindrucksvollen Darbietungen des Requiems von John Rutter.

Mönchengladbach, im Februar 2023

Ansprechpartner: Martin Zimmermann, c/o CANTICA VOBIS