Mit Abstand Nähe empfinden !

Viele Gottesdienstbesucher/innen fanden sich erfreulicherweise auch zum zweiten AusZeit-Gottesdienst ein, der am Fr., 6.11., im Gemeindezentrum Wickrath stattfand.

Menschen umarmen, Hände schütteln, zärtlich über die Hand eines kranken Menschen streichen – die Sehnsucht nach solchen Berührungen wächst in diesen Tagen. Wie können wir Nähe auf Abstand empfinden?

Das große Vorbereitungsteam um Pastorin Katrin Meinhard, Frauenreferentin im Kirchenkreis Krefeld-Viersen, und Diakonin Birgit Erke hatte aus der eigenen Wahrnehmung jeweils Klagetexte, Fürbitten und Gedanken des Dankes formuliert, so dass alles einen sehr persönlichen Anklang hatte. Alle Gottesdienstbesucher/innen wurden aufgefordert durch Körperübungen auszuprobieren, wie man sich trotz der im Momentz gebotenen Distanz trotzdem nah sein sowie auch Segen mit distanzüberwindenden Gesten weitergeben kann . Ein toller und mutmachender Gottesdienst, der uns mit seinen vielen modernen Mitmach-Elementen besonders die Gewissheit gab: Gott ist nah –  auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten!

Herzlichen Dank an das engagierte Vorbereitungsteam!