Ausflug des Presbyteriums und der Mitarbeitenden nach Wegberg

Am 12.09.2019 unternahmen das Presbyterium und die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde einen Ausflug nach Wegberg. Nach einer Wanderung entlang der Schwalm von der Ophover Mühle zum Flachsmuseum wurden wir freundlich mit Kaffee und Kuchen empfangen. Bei einer hochinteressanten Führung im Museum erwarben wir viele neue Kenntnisse über den Anbau von Flachs und seine weitere Verarbeitung. Zahlreiche Sprichwörter haben wir dem Flachs zu verdanken. Die Redensart „Wir machen eine Fahrt ins Blaue“ ist bis heute bekannt. Sie rührt von dem Brauch her, an schönen Tagen durch die blaublühenden Felder zu gehen. „Hör auf mit dem Rumflachsen“ bezeichnet das scherzhafte Reden, das beim Arbeiten mit dem Flachs damals üblich war. Wir alle kennen es, wenn „man den Faden verliert.“ Auch das ist hergeleitet aus der Zeit, als man den Flachs verarbeitete. Ein Faden war gerissen, den man mühsam suchen musste. Nach unserer Führung und Besichtigung des Museums machten wir uns auf den Rückweg und ließen es uns gemeinsam in der Ophover Mühle gut gehen. Bei einem leckeren Essen und vielen guten Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen.