Autorenlesung am 4. November 2025
Frau Margarete Schopen-Richter „Jömmich nee …“
Der Nachmittag startete mit Kaffee und einem reich bestückten Kuchenbuffet mit selbst gebackenem Kuchen. Knapp 50 Gäste freuten sich auf diese interessante kurzweilige Stunde.
Nach der Begrüßung durch Evi Caumanns und einer kurzen Vorstellung der Autorin durch Helga Zipp begann die Lesung. Frau Schopen-Richter las einige der insgesamt 60 kleinen Geschichten ihres Buches, die von ihrer Kindheit auf dem elterlichen Hof und den Lebensumständen der 1950er Jahre im Dorf Alt Otzenrath berichten. Berührende Glücksmomente und tiefe Zufriedenheit aus dem Leben des Kindes, an Orten und Plätzen der verschwunden Heimat erfahren die Leser des mit einfachen Worten geschriebenen Buches, so, wie damals gesprochen wurde. Die Organistin Frau Capelle wusste die einzelnen Geschichten mit zum Teil eigen komponierten Klavierstücken gefühlvoll zu begleiten.
Im Anschluss nahm Frau Schopen-Richter sich viel Zeit für Fragen zu ihrem Buch und zu ihrem Leben als Künstlerin und Autorin. Etliche Besucher nahmen auch die Gelegenheit zum Kauf eines Buches mit Widmung der Autorin wahr.



















