Das Presbyterium informiert 11-2022

Liebe Gemeinde,

der Winter steht vor der Tür, auch wenn es sich Anfang November, als diese Zeilen geschrieben werden, noch lange nicht so anfühlt.

Und für den Winter stehen einige Veränderungen an. Für den Klimaschutz und auch gegen die Energiekrise möchten wir als Kirchengemeinde unseren Beitrag leisten. Um unseren Gasverbrauch zu senken sollen generell die Temperaturen in allen Räumen um 2 Grad abgesenkt werden. Bringen Sie zu den Gruppen und Kreisen daher etwas wärmere Kleidung mit.

Noch weiter gehen die Einsparungen in der Kirche Wickrathberg. Die sehr große, und oft nur kurz benutzte Kirche soll ab Dezember nur noch ganz wenig beheizt werden, nur soweit wie es zur Erhaltung der Bausubstanz unbedingt nötig ist. Richten Sie sich also dort ganz besonders auf kalte Temperaturen ein, und bringen Sie passende Kleidung mit, bzw. lassen Sie den Wintermantel in der Kirche gleich an. Das gleiche gilt auch für die Friedhofskapelle: auch die soll ab Dezember nur noch soweit beheizt werden, wie es zur Erhaltung der Bausubstanz unbedingt nötig ist.

Bitte helfen auch Sie mit, soweit es Ihnen möglich ist, Gas und Energie zu sparen. Dann reichen die Gas-Vorräte hoffentlich aus, dass alle gut durch den Winter kommen. Und wenn Sie einmal Wärme brauchen, schauen Sie gerne mal vorbei, z. B. im Gemeindezentrum oder im Gemeindeladen. Neben einem warmen Raum finden Sie dort auch menschliche Wärme.

Es gibt aber auch etwas zu feiern: Nach zweimaliger Verschiebung soll nun am 27.11.2022 das 25+2-jährige Bestehen des Gemeindezentrums Wickrath gefeiert werden. Wir laden Sie herzlich zum Gottesdienst und der anschließenden Feier ein.

Im Rahmen dieser Feier soll auch Ulrich Claßen offiziell aus dem Presbyterium verabschiedet werden, da er nach Kerpen umgezogen ist. Wir danken für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm Gottes Segen für seinen weiteren Weg in Kerpen.

Nachdem unsere Gemeinde seit einer Weile ja nur noch eine Pfarrstelle hat, sind jetzt offiziell die beiden bisherigen Bezirke aufgehoben, die gesamte Gemeinde ist jetzt also ein einziger großer Bezirk. Künftig werden wir daher nicht mehr von zwei Bezirken sprechen, sondern von den Standorten Wickrathberg und Wickrath, die beide zu dem einen gemeinsamen Bezirk gehören.

Die Planungen für Heiligabend und Weihnachten sind inzwischen angelaufen. Nachdem die Krippenwege letztes Jahr so guten Anklang gefunden haben, wollen wir dieses Jahr nochmals in ähnlicher Form an Heiligabend Krippenwege in Wickrathberg und Wickrath anbieten. Auch dazu laden wir herzlich ein.

Und falls Sie es bis hierher vermisst haben: Bisher (Stand Anfang November) gibt es noch keine neuen Beschlüsse des Presbyteriums zum Thema Corona. Somit gelten nur die allgemeinen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes. Sollten sich Änderungen bezüglich der Corona-Regeln ergeben, werden wir Sie darüber wie üblich in den Schaukästen und auf unserer Internet-Seite informieren.

Das Presbyterium
Anfang November 2022