Liebe Gemeinde,

„Siehe ich mache alles neu“, so lautet die Jahreslosung für dieses Jahr, in der Gott eine neue Schöpfung am Ende der Zeit verheißt, in der keine Tränen, Leid und Schmerz mehr sein wird, und die alte Schöpfung vergangen ist. Das ist ein wunderbarer Ausblick, und die Vorfreude darauf hilft uns auch, Altes und Liebgewonnenes loszulassen. Auch für die Gemeinden unseres Kirchenkreises stehen Neuerungen bevor, und auch dort wird Altes und Liebgewonnenes loszulassen sein.

Im November letzten Jahres hat die Synode unseres Kirchenkreises beschlossen, dass die Anzahl der Standorte in den einzelnen Regionen reduziert werden sollen, und zwar bis 2035 auf ungefähr die Hälfte der bisherigen Standorte. Dadurch sollen die Gemeinden insbesondere auch finanziell gut aufgestellt werden, damit auch in Zukunft noch gute Gemeindearbeit möglich ist. Weiterhin soll die Reduzierung der Standorte helfen, für die verbleibenden Standorte das Ziel der Klimagas-Neutralität zu erreichen.

Die einzelnen Regionen unseres Kirchenkreises sind aufgefordert, zeitnah ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten, damit die Synode im November diesen Jahres das in konkrete Beschlüsse fassen kann. Unsere Gemeinde gehört zur Region „West“ unseres Kirchenkreises, die umfasst alle Mönchengladbacher Gemeinden und einige angrenzende Gemeinden.

Das Presbyterium hat in einer Sondersitzung über die Auswirkungen für unsere Gemeinde beraten. Auch die Region West hat sich bereits zu einem ersten Austausch getroffen. Dabei wurde deutlich, dass die Reduzierung der Standorte in unserer Region schwierig ist. Ein Gedanke der helfen könnte ist die Bildung von größeren Gemeinden durch Fusionen; perspektivisch läuft es wohl darauf zu. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Leider aus dem Presbyterium verabschieden mussten wir Sebastian Reich, der das Presbyterium aus persönlichen Gründen verlassen hat. Wir danken ihm für die langjährige Mitarbeit und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Das Presbyterium
Ende Januar 2026