Kirche Wickrathberg

Berger Dorfstraße 55
41189 Mönchengladbach

Anfahrt >

Die Offene Kirche, spezielle Kirchenführungen für Gruppen melden sie bitte beim Gemeindeamt an.
Telefon: 02166-855506

Die Evangelische Kirche zu Wickrathberg, im Jahr 1220 erstmals urkundlich erwähnt, ist in ihrer fast eintausend jährigen Geschichte mehrfach umgebaut und erweitert worden.
Ihre Gestaltung als „Kleinod am Niederrhein“ erhielt sie in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.
Der wegen Einsturzgefahr abgetragene Turm wurde wieder aufgebaut und mit einer barocken Dachhaube versehen. Die Innenausstattung im Stil des Rokoko wurde von heimischen Handwerkern gestaltet. Als Abschluss wurde 1770 eine Teschemacher-Orgel eingebaut, deren Prospektpfeifen bis heute erklingen.

Hier können sie die Chronik „Das Kirchdorf Wickrathberg“ von Michael Marx lesen.

Innenansicht Kirche Wickrahtberg