. Termine Frauenhilfe . Termine Landfrauen . Beitrittsformular .

Jubiläum des „Vereins zur Förderung des Gemeindehauses Beckrath e.V“ am 23.12.2017

Hundert Gäste waren gekommen, um mit dem Verein zur Förderung des Gemeindehauses Beckrath ihr 10-jähriges Jubiläum zu feiern. Die erste Vorsitzende des Vereins, Frau Heidrun Paulussen, begrüßte die Gäste im Gemeindehaus. Der Verein nutzte die letzte Veranstaltung im Jahr, den Lebendigen Adventskalender
der ev. Kirchengemeinde Wickrathberg, um auf ihr Jubiläum hinzuweisen. Entsprechend festlich fiel das Programm aus. Der Gospelchor Prey‘Sis, bestehend aus den Sängerinnen Janine Kalkbrenner, Daniela Wittrin, Rebecca Bremes, Sandra Becker und Claudia Raffay, sorgten mit ihrem Gesang für eine schwungvolle und festliche Stimmung. Begleitet wurden Sie von Jakob Saretz (Piano) und Sebastian Kowalski (Gitarre).

Rückblickend sind wir als Mitglieder des Vorstandes sehr stolz, das wir es geschafft haben, das Gemeindehaus als
Mittelpunkt des Ortes und sozialem Treffpunkt von Beckrath zu etablieren. Das war nicht selbstverständlich, denn das Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Wickrathberg hatte 2005 einstimmig dessen Verkauf aus Kostengründen beschlossen. Als es dann 2007 umgesetzt werden sollte, führte das im Dorf zu lebhaften und emotionalen Diskussionen. Es wurden Unterschriften gegen eine Schließung gesammelt.

Auf der Sitzung der Frauenhilfe im Februar 2007 erklärte der damalige Pfarrer Ralf Johnen den anwesenden Frauen und Gästen aus Politik und Verbänden, dass das Haus sich nicht mehr trägt und deshalb verkauft werden muss. Ein Haus, das, unter großen Opfern, mit finanzieller Hilfe der Beckrather Bevölkerung, 1934 für die Evangelische Frauenhilfe erstellt worden war. Die Bezirksvorsteherin, Marianne Beckers, schlug daraufhin
die Bildung eines Fördervereins vor.

Groß war dann auch der Andrang bei der Gründerversammlung am 25. Oktober 2007. Die

Vorsitzende der Ev. Frauenhilfe Beckrath, Roswitha Toriht-Rohde, eröffnete die Gründungsveranstaltung, die Versammlungsleitung übernahm Prof. Dr. Karl-Hans Laermann. Die Satzung wurde besprochen und von den Anwesenden genehmigt. Der Beitrag wurde damals auf 12,– € festgelegt. Bis heute fühlt sich Prof. Laermann mit dem Förderverein eng verbunden. Am gleichen Tag wurde der 1. Vorstand gewählt: Neben Heidrun Paulussen als 1. Vorsitzende, Roswitha Toriht-Rohde als 2. Vorsitzende, Ulrich Croon als technischer Geschäftsführer und Edelgard Stahl-Kamerichs als kaufmännische Geschäftsführung. Zu Beisitzern wurden u.a. Hilde Dürselen und Eugen Oellers gewählt. Später kam Marietta Kamphausen als 2. Kassenführerin und Dorothe Gallois von der Frauenhilfe dazu.

Das Haus wird weiterhin benutzt für die Treffen der Frauenhilfe sowie für Gottesdienste und Beerdigungen. Ortsvereine insbesondere die LandFrauen benutzen regelmäßig die Räumlichkeiten. An vielen Wochenenden im Jahr werden hier private Feste gefeiert und regelmäßig finden im Haus Yogakurse statt. Der Förderverein selbst gestaltet mehrere Veranstaltungen und Feste im Jahr, wobei das Erntedankfest, als ein großes Themen- und Familienfest, das Wichtigste ist.

Der Förderverein und viele freiwillige Helfer aus dem gesamten Dorf haben Förderverein Gemeindehaus Beckrath die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Gäste wohlfühlen. Nach und nach wurde das Haus auf den neuesten Stand gebracht und verschönert. Schränke, Stühle und Geschirr gekauft, das Holzhaus erneuert und der Garten gepflegt sowie die Toiletten renoviert. Zum Lebendigen Adventskalender strahlte das Gemeindehaus in Beckrath mit neuer heller Tür, blumengeschmückten Fenstern, frisch gestrichener Bank
und einem neuen Tor als Zugang zum Garten. Es ist auch äußerlich sichtbar, dass sich in den letzten 10 Jahren viel getan hat.

Edelgard Stahl-Kamerichs

. © 2013 . JK Wickrathberg .